Neue Buchlizenzen für das Jahr 2020

Bei Chinabooks erscheinen ab dem Jahr 2020 neu folgende Reihen:

Die Klingen der Wächter (Originaltitel: Biaoren 镖人 / Blades of the Guardians ) von Xu Xianzhe 许先哲 sowie Mein Weg (Originaltitel: Wo de lu 我的路 / My Way) von Jidi 寂地.
Die Titel wurden soeben im Webshop von www.chinabooks.ch aufgeschaltet und können bereits vorbestellt werden.
Weitere Informationen folgen in Kürze.

Mein Weg – Band 1 von Jidi
Mein Weg, Band 2 von Jidi
Die Klingen der Wächter – Band 1 von Xu Xianzhe
Die Klingen der Wächter – Band 2 von Xu Xianzhe

Panele vom Münchener Comicfestival jetzt im Youtube-Kanal!

Nach und nach füllen wir unseren Youtube-Kanal mit Videos von den Gesprächsrunden während des Festivals. Wer nicht die Möglichkeit hatte, unsere Künstler persönlich zu treffen, erhält durch diese Panele die Möglichkeit, mehr über sie, ihre Kunst, und die generelle Welt der Comics in Taiwan zu erfahren… 🙂

Comicfestival München Panel – The Contemporary Taiwanese Comic Scene

Comicfestival München Panel – The History of Taiwanese Comics

Comicfestival München Panel – The Art of Chen Uen

Comicfestival München Panel – Picture Books for Adults in Asia: Jimmy Liao

Comicfestival München Panel – The Art of Sean Chuang

Comicfestival München Panel – The Art of 61Chi

 

Weitere Videos folgen noch in Kürze!

Erfolgreiche Signierstunden, Ausstellungen und Panele von, mit und zu Jimmy Liao, Chen Uen, Sean Chuang, und 61Chi am Comicfestival München!

Das Comicfestival München schloss vor einigen Tagen seine Tore und dies bietet uns Gelegenheit, über die vielen fantastischen Treffen zwischen Fans und den kreativen Erschaffern der zahlreichen Manhuas zu berichten.

Chinabooks-Stand, kurz vor Eröffnung des Comicfestivals

Im Rahmenprogramm gab es Ausstellungen von Jimmy Liao, Chen Uen, Sean Chuang und 61Chi. Neben Originalwerken und Drucken kamen großformatige, detailreiche Bilder und der preisgekrönte Animationsfilm von Jimmy Liao zum Einsatz, um die Augen und Herzen der Festivalbesucherinnen und Besucher zu erobern.

Jimmy Liao Ausstellung
Chen Uen Ausstellung
Sean Chuang Ausstellung
61Chi Ausstellung

An unserem Stand gab es regelmäßig Signierstunden, bei denen nicht nur die Werke signiert, sondern auf Wunsch auch zusätzliche Illustrationen angefertigt wurden und die Möglichkeit bestand, sich mit den Künstlern und der Künstlerin fotografieren zu lassen.

In den Konferenzräumen gab es an jedem Tag 2 Panele zu den anwesenden Chinabooks-Künstlern und dem Taiwanischen Comicleben im Allgemeinen. Aho Huang, Verlagsleiter von Dala Publishing gab kurzweilige Informationen über den Stand der Independent Comics und der Möglichkeiten, Taiwanische Comicschaffende nach Europa zu bringen bzw. europäische Comics in Fernost zu veröffentlichen. Desweiteren erzählte er über den meisterhaften Chen Uen, dessen künstlerisches Schaffen und die Zusammenarbeit mit ihm.

Jimmy Liao, Sean Chuang und 61Chi gewährten Einblicke in ihre Bio- und Bibliographie und erzählten über ihr Schaffen, ihre Arbeitsweise und zukünftigen Pläne. Darüber hinaus erfuhren wir über die Zusammenarbeit mit anderen Künstlerinnen und Künstlern sowie der engen Verknüpfung zwischen gezeichneten Werken und der Filmindustrie Asiens.

Das Medieninteresse war enorm groß, unter anderem erschien unser Autor Jimmy Liao im ZDF Morgenmagazin und trat im Interview des Deutschlandfunks auf. Viele weitere Gespräche mit und Rezensionen von Berichterstattern werden wir in den kommenden Tagen und Wochen auf den Unterseiten der Künstler nach und nach verlinken.

Ebenso gibt es bald auf unserem Youtube-Kanal die Videos von den Gesprächsrunden/Panelen zu sehen. Seitens Chinabooks war das Comicfestival ein voller Erfolg und nach dem Chinabooks-Stand letztes Jahr beim Erlanger Comicsalon sowie vor 3 Wochen auf der DoKoMi in Düsseldorf eine weitere Bestätigung des Vorhabens, so viele Fans chinesischsprachiger Comics wie nur irgend möglich persönlich zu treffen und ihnen das Verlagsprogramm von Chinabooks vorzustellen.

Wir sind auf der DoKoMi :)

Dieses Jahr sind unsere Manhuas am Pfingstwochenende auf der größten Anime Expo Deutschlands, der DoKoMi in Düsseldorf zu sehen. Am Samstag, den 8. und Sonntag, den 9. Juni findet Ihr unsere Auswahl an neuesten Werken und beliebten Klassikern in der Düsseldorfer Messe in Halle 15, am Platz C23… 🙂

Weitere Infos zu der DoKoMi, Anfahrt und Öffnungszeiten sowie Tickets findet Ihr unter dem Link im Text oben oder nach einem Klick auf das Logo.

Als kleines besonderes Gimmick haben wir wunderschöne Stofftaschen gestaltet, die euch bei der Shopping-Tour – nicht nur an unserem Stand – perfekt begleiten, und dabei auch noch schick aussehen. Die Motive sind von Zhang Jing und Jimmy Liao. Letzterer ist ja in Kürze auf Lesereise in Deutschland und in der Schweiz!

Wir hoffen, viele von euch Manhua-Fans an unserem bunten Stand begrüßen zu können, wo wir gerne auch Fragen beantworten und das komplette Verlagsprogramm von Chinabooks vorstellen. Ihr findet dort zudem das kostenlose Manhua-Magazin und unsere Restauflagen aus den beiden GratisComicTag-Heften von Zhang Jing und Jimmy Liao.

Sean Chuang, 61Chi und Jimmy Liao aus Taiwan am Comicfestival München – Taiwan Ehrengast am Comicfestival!

Das Comicfestival München 2019 dreht sich ganz um die ostasiatische Inselnation Taiwan. Und dies zu recht: Taiwan ist eine Comicnation erster Güte!

Posterentwurf Comic Festival München

Folgende Künstler haben Ihre Teilnahme am Comicfestival München bereits bestätigt:

  • Jimmy Liao, Bilderbuchkünstler von internationaler Bedeutung und Weltrang, mit Übersetzungen in mehr als 10 Sprachen, seine melancholischen Werke um sinnsuchende Protagonisten werden in Asien nicht primär von Kindern, sondern hauptsächlich von Erwachsenen gelesen. Auf Deutsch vorliegende Werke: Die Sternennacht, Das Kino des Lebens, Der blaue Stein, Der Klang der Farben.
  • Sean Chuang, angesehener und preisgekrönter Schöpfer von Graphic Novels mit einer Vorliebe für biographischen und zeitgeschichtlichen Stoffen, auf Deutsch liegt von ihm vor: Meine 80er Jahre – Eine Jugend in Taiwan
    Seine Werke wurden außer ins Deutsche auch ins Französische, Italienische und Spanische übersetzt.
  • 61Chi: junge und aufstrebende Künstlerin in den Bereichen Graphic Novel und Illustration, die von sich selbst sagt, stark von europäischen Graphic Novels beeinflusst zu sein. Auf Deutsch liegt noch vor Festivalbeginn „Der Tapir aus meinen Träumen“ vor, eine Adaption einer literarischen Erzählung.
  • Aho Huang: Verlagsleiter von Dala Publishing und ausgewiesener Kenner der taiwanischen Comicszene. Wird dem deutschen Publikum unter anderem von seiner Zusammenarbeit mit dem verstorbenen Chen Uen, dem legendären Großmeister des asiatischen Comics, erzählen.

Mit Sonderausstellungen zu Jimmy Liao, Chen Uen, Sean Chuang und 61Chi!

Podiumsveranstaltungen mit Jimmy Liao, Sean Chuang, 61 Chi und dem Kenner der taiwanischen Comicszene Aho Huang! Signierstunden mit allen anwesenden KünstlerInnen!

Wir vergeben Interviewtermine an Journalisten und stellen die Dolmetscher für das Interview zur Verfügung! Journalisten melden sich bitte per E-Mail, um möglichst bald einen Termin zu reservieren.

In Kürze erscheint eine Taiwan-Sonderausgabe unseres Manhua-Magazins mit ausführlichen Interviews mit Jimmy Liao, Sean Chuang und 61Chi. Dieses wird auch als PDF auf dieser Webseite veröffentlicht werden.

Jimmy Liao auf Lesereise in Deutschland und der Schweiz im Juni 2019!

Der Taiwanese Jimmy Liao zählt zu den weltweit bedeutendsten und einflussreichsten Bilderbuchkünstlern, er hat einen neuen Trend begründet, der ganz Ostasien erfasst hat: Bilderbücher für ein erwachsenes Publikum.

Jimmy Liao ist in Ostasien ein Superstar: vom Publikum geliebt und von der Kritik gefeiert, füllen seine Bücher in Buchhandlungen ganze Regalwände. Zahlreiche seiner Bücher wurden zu Filmen, Theaterstücken oder Musicals adaptiert. Seine Werke wurden in zahlreiche asiatische wie westliche Sprachen übersetzt.

Er ist Preisträger zahlreicher Auszeichnungen, u.a. des belgischen Literaturpreises Le Prix Versele und des schwedischen Peter Pan’s Silver Star Award. Er wurde zudem bereits viele Male für den schwedischen Astrid Lindgren Memorial Award nominiert, den „Literaturnobelpreis“ im Bilderbuchbereich.

Jimmy Liao begibt sich Juni 2019 auf eine Lesereise durch Deutschland und in die Schweiz, die mit dem Comicfestival München ihren Höhepunkt erreicht, wo es auch eine Sonderausstellung mit Jimmy Liaos Originalillustrationen geben wird. Taiwan ist Gastland des Comicfestivals München 2019.

Die Tourdaten stehen nun fest:

Donnerstag, 13. Juni, 20 Uhr:
Berlin, Taiwan Kultursaal der Taipeh Vertretung in Deutschland

Freitag, 14. Juni, 19 Uhr:
Köln, Cöln Comic Haus

Samstag, 15. Juni, 18 Uhr:
Frankfurt, Buchhandlung Weltenleser

Sonntag, 16. Juni, 16 Uhr:
Stuttgart, Galerie Art Antik von Sarah Haberkern

Dienstag, 18. Juni, 19 Uhr:
Zürich, Sphères Buchhandlung und Bar

Donnerstag, 20. Juni bis Sonntag, 23. Juni:
Jimmy Liao ist Ehrengast am Comicfestival München, Sonderausstellung zu Jimmy Liaos Schaffen, tägliche Veranstaltungen mit und über Jimmy Liao: Podiumsdiskussionen, Signierstunden, Zeichnen vor Publikum…

 

Wir vergeben Interviewtermine an Journalisten und stellen die Dolmetscher für das Interview zur Verfügung! Journalisten melden sich bitte per E-Mail, um möglichst bald einen Termin zu reservieren.

In Kürze erscheint eine Taiwan-Sonderausgabe unseres Manhua-Magazins mit ausführlichen Interviews mit Jimmy Liao, Sean Chuang und 61Chi. Dieses wird auch als PDF auf dieser Webseite veröffentlicht werden.

Jimmy Liao und Zhang Jing beim diesjährigen GratisComicTag* dabei!

Es ist uns eine wahre Freude, die Teilnahme von Chinabooks beim GratisComicTag 2019 mit gleich 2 Heften bekannt zu geben 🙂

Ein ganz besonderes Schmankerl ist sicherlich die Werkschau von Jimmy Liao. Auf 48 Seiten werden alle vier, aktuell auf Deutsch erhältlichen Chinabooks-Bände vorgestellt: „Die Sternennacht“, „Das Kino des Lebens“, „Der Blaue Stein“ und „Der Klang der Farben“.

Im Grunde ist diese Werkschau (unter dem Titel „Reiche der Phantasie„) ein kleiner Bildband – und somit sicherlich nicht nur eine rare Seltenheit, sondern vermutlich sogar eine Premiere in der Geschichte des GratisComicTages!!!

Ebenso positiv dürfte das erste Kapitel aus der neuen Serie „In tiefen Wäldern Träumen lauschen“ vom Ausnahmetalent Zhang Jing auffallen. Die 4 Bände erscheinen ab April 2019 nacheinander bei Chinabooks und das Gratisheft bietet eine schöne Gelegenheit, in die traumhaft schön gezeichnete Liebesgeschichte vor epischem Hintergrund einzutauchen.

Eine sehr nette und umfangreiche Rezension zu Zhang Jing´s Serie gibt es von Julia (von Miss Foxy Reads) im Rahmen der GCT2019-Youtube-Spotlights:

 

Lasst euch also überraschen – und vor allem diese beiden Hefte nicht entgehen! 🙂

Auf zum nächsten Comichändler* am 11. Mai!

*Die Liste der teilnehmenden Händler in eurer Gegend findet Ihr hier.

Ein aufregendes, neues Jahr für Manhua!

Nach erfolgreichen Lesereisen und einem tollen Auftritt unserer Künstler und Künstlerinnen im Rahmen des Erlanger Comicsalons haben wir 2018 mit der Hoffnung abgeschlossen, im neuen Jahr noch mehr für die Verbreitung von chinesischsprachigen Manga – Manhua – tun zu können.

Posterentwurf Comic Festival München

Eine ideale Gelegenheit bietet sich dafür beim diesjährigen Comic Festival München, wo Taiwan im Fokus stehen wird! Es gibt Ausstellungen von und zu Jimmy Liao, Sean Chuang, Chen Uen, und 61Chi, desweiteren Panele und natürlich Lesertreffen mit der Möglichkeit, die Werke von den Künstlern und Künstlerinnen signieren zu lassen.

Zudem befindet sich in den vorangehenden Wochen Jimmy Liao, der Star der Asiatischen Manga-Szene auch auf Lesereise in Deutschland. In einem folgenden Beitrag geben wir die genauen Stationen und Termine bekannt.

Zhang JingAuch was die neuesten Publikationen aus dem Manhua-Bereich angeht, hat 2019 vieles zu bieten: Die neue Reihe „In tiefen Wäldern Träumen lauschen“ von Zhang Jing entführt uns in die Chinesische Vergangenheit und verzaubert mit einer spannenden, dramatischen und manchmal durchaus auch komischen Liebesgeschichte; Das junge Taiwanesische Talent 61Chi, auch auf dem Comic Festival in München präsent, erscheint mit einer zweisprachigen Version ihrer Geschichte „Das Mädchen und der Traumfressertapir“; Zudem finden dieses Jahr die Zyklen „Der Freie Vogel fliegt“ von Jidi & Ageng sowie „Chinas Geschichte im Comic“ von Jing Liu ihren Abschluss, und passend zur Lesereise von Jimmy Liao werden bis dahin bereits 4 seiner Bilderbücher erhältlich sein!

Wir freuen uns auf ein turbulentes Jahr und wünschen euch viel Spaß an den neuen Werken, frisch entdeckten oder bereits liebgewonnenen Künstlerinnen und Künstlern – und vielleicht sehen wir uns ja sogar bei den Lesereisen oder einem unserer Messeauftritte (u.a. auf der Dokomi in Düsseldorf oder der Connichi in Kassel)?

Alles Gute,

eure manhua.ch-Redaktion