Erfolgreiche Signierstunden, Ausstellungen und Panele von, mit und zu Jimmy Liao, Chen Uen, Sean Chuang, und 61Chi am Comicfestival München!

Das Comicfestival München schloss vor einigen Tagen seine Tore und dies bietet uns Gelegenheit, über die vielen fantastischen Treffen zwischen Fans und den kreativen Erschaffern der zahlreichen Manhuas zu berichten.

Chinabooks-Stand, kurz vor Eröffnung des Comicfestivals

Im Rahmenprogramm gab es Ausstellungen von Jimmy Liao, Chen Uen, Sean Chuang und 61Chi. Neben Originalwerken und Drucken kamen großformatige, detailreiche Bilder und der preisgekrönte Animationsfilm von Jimmy Liao zum Einsatz, um die Augen und Herzen der Festivalbesucherinnen und Besucher zu erobern.

Jimmy Liao Ausstellung
Chen Uen Ausstellung
Sean Chuang Ausstellung
61Chi Ausstellung

An unserem Stand gab es regelmäßig Signierstunden, bei denen nicht nur die Werke signiert, sondern auf Wunsch auch zusätzliche Illustrationen angefertigt wurden und die Möglichkeit bestand, sich mit den Künstlern und der Künstlerin fotografieren zu lassen.

In den Konferenzräumen gab es an jedem Tag 2 Panele zu den anwesenden Chinabooks-Künstlern und dem Taiwanischen Comicleben im Allgemeinen. Aho Huang, Verlagsleiter von Dala Publishing gab kurzweilige Informationen über den Stand der Independent Comics und der Möglichkeiten, Taiwanische Comicschaffende nach Europa zu bringen bzw. europäische Comics in Fernost zu veröffentlichen. Desweiteren erzählte er über den meisterhaften Chen Uen, dessen künstlerisches Schaffen und die Zusammenarbeit mit ihm.

Jimmy Liao, Sean Chuang und 61Chi gewährten Einblicke in ihre Bio- und Bibliographie und erzählten über ihr Schaffen, ihre Arbeitsweise und zukünftigen Pläne. Darüber hinaus erfuhren wir über die Zusammenarbeit mit anderen Künstlerinnen und Künstlern sowie der engen Verknüpfung zwischen gezeichneten Werken und der Filmindustrie Asiens.

Das Medieninteresse war enorm groß, unter anderem erschien unser Autor Jimmy Liao im ZDF Morgenmagazin und trat im Interview des Deutschlandfunks auf. Viele weitere Gespräche mit und Rezensionen von Berichterstattern werden wir in den kommenden Tagen und Wochen auf den Unterseiten der Künstler nach und nach verlinken.

Ebenso gibt es bald auf unserem Youtube-Kanal die Videos von den Gesprächsrunden/Panelen zu sehen. Seitens Chinabooks war das Comicfestival ein voller Erfolg und nach dem Chinabooks-Stand letztes Jahr beim Erlanger Comicsalon sowie vor 3 Wochen auf der DoKoMi in Düsseldorf eine weitere Bestätigung des Vorhabens, so viele Fans chinesischsprachiger Comics wie nur irgend möglich persönlich zu treffen und ihnen das Verlagsprogramm von Chinabooks vorzustellen.