Ein aufregendes, neues Jahr für Manhua!

Nach erfolgreichen Lesereisen und einem tollen Auftritt unserer Künstler und Künstlerinnen im Rahmen des Erlanger Comicsalons haben wir 2018 mit der Hoffnung abgeschlossen, im neuen Jahr noch mehr für die Verbreitung von chinesischsprachigen Manga – Manhua – tun zu können.

Posterentwurf Comic Festival München

Eine ideale Gelegenheit bietet sich dafür beim diesjährigen Comic Festival München, wo Taiwan im Fokus stehen wird! Es gibt Ausstellungen von und zu Jimmy Liao, Sean Chuang, Chen Uen, und 61Chi, desweiteren Panele und natürlich Lesertreffen mit der Möglichkeit, die Werke von den Künstlern und Künstlerinnen signieren zu lassen.

Zudem befindet sich in den vorangehenden Wochen Jimmy Liao, der Star der Asiatischen Manga-Szene auch auf Lesereise in Deutschland. In einem folgenden Beitrag geben wir die genauen Stationen und Termine bekannt.

Zhang JingAuch was die neuesten Publikationen aus dem Manhua-Bereich angeht, hat 2019 vieles zu bieten: Die neue Reihe „In tiefen Wäldern Träumen lauschen“ von Zhang Jing entführt uns in die Chinesische Vergangenheit und verzaubert mit einer spannenden, dramatischen und manchmal durchaus auch komischen Liebesgeschichte; Das junge Taiwanesische Talent 61Chi, auch auf dem Comic Festival in München präsent, erscheint mit einer zweisprachigen Version ihrer Geschichte „Das Mädchen und der Traumfressertapir“; Zudem finden dieses Jahr die Zyklen „Der Freie Vogel fliegt“ von Jidi & Ageng sowie „Chinas Geschichte im Comic“ von Jing Liu ihren Abschluss, und passend zur Lesereise von Jimmy Liao werden bis dahin bereits 4 seiner Bilderbücher erhältlich sein!

Wir freuen uns auf ein turbulentes Jahr und wünschen euch viel Spaß an den neuen Werken, frisch entdeckten oder bereits liebgewonnenen Künstlerinnen und Künstlern – und vielleicht sehen wir uns ja sogar bei den Lesereisen oder einem unserer Messeauftritte (u.a. auf der Dokomi in Düsseldorf oder der Connichi in Kassel)?

Alles Gute,

eure manhua.ch-Redaktion